Bericht Jahreshauptversammlung

Viele Aktivitäten zur Ortsverschönerung – Osterverkauf

Der 243 Mitglieder zählende Verein für Gartenbau und Landspflege Kirchberg hat 2018 durch viele Aktivitäten zur Ortsverschönerung beigetragen, berichtete Vorsitzende Ernestine Schachinger bei der Jahreshauptversammlung. 

Einen detaillierten Bericht über die Vereinsaktivitäten trug Schriftführerin Petra Mayer vor, die von einer konstanten Mitgliederentwicklung sprach. Den sechs Austritten und fünf Todesfällen stand die Aufnahme von elf Neumitgliedern gegenüber, so dass der Mitgliederstand gehalten wurde. Höhepunkte waren das Binden der Girlanden für den Dorfbrunnen beim Gasthaus Zacher, der wieder zu einem Osterbrunnen umfunktioniert wurde. Nachdem der Gartenbauverein die vergangenen Jahre immer die Auslöse für den gestohlenen Maibaum der Kirchberger Dorfgemeinschaft entrichten musste, wurde er selber aktiv und stahl, einem alten Brauch gemäß, den Maibaum. 

Der Jahresausflug führte nach Bad Aussee. Großen Zuspruchs erfreuten sich die Vorträge zu den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Pflege von Sträuchern“. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung der EU war eine Änderung der Vereinssatzung notwendig, da der Datenschutz darin aufgenommen werden musste. Kassenführer Matthias Schachinger vermeldete eine positive Jahresbilanz, die durch die beiden Kassenprüfer Martina Lindinger und Robert Weiss bestätigt wurde.

Ernestine Schachinger gab das umfangreiche Jahresprogramm für 2019 bekannt, das mit einem Baumschneidekurs in der Streuobstwiese in Rötzing beginnt. Die Frühjahrswanderung hat dieses Jahr das Schloss Neuburg am Inn zum Ziel; der Jahresausflug ist als Lehrfahrt deklariert und führt nach Furth, wo ein Besuch im Wildgarten am Hohen Bogen geplant ist. Der Gartenbauverein beteiligt sich wieder am Kirchberger Dorffest und richtet zusammen mit der Agenda 21 den Herbstmarkt aus. Als Novum bezeichnete die Vorsitzende den Ostermarkt am Karsamstag. 

Ehrungen

Den Höhepunkt bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder. Gemeinsam mit 2. Bürgermeister Uwe Urtel und dem Vorsitzenden des Kreisverbands Josef Hirschenauer wurden geehrt mit der Ehrennadel des Kreisverbandes in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft: Petra Kral-Hohenwarter, Beatrix und Martin Sattler, sowie Sigmund Zilch. Die Ehrennadel des Bezirksverbands für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Brigitte und Martin Hochleitner und Josef Krügl. Die Ehrennadel in Gold des Landesverbands Bayern für 40-jährige Mitgliedschaft gab es für: Hildegard und Rosa Biereder, Helga Blumenstingl, Waltraud Kapfhammer, Christa und Katharina Schopf sowie auch Richard Schmid.            -hs

Schreibe einen Kommentar