Streuobstwiese

Entstehungsgeschichte:

November 1991: Pflanzung im Zuge der Flurbereinigung, initiiert durch den damaligen Vorstand Andreas Sperling
Juni 1993: Aufstellung des Feldkreuzes durch Franz Reiss, Sattler Sepp sen. und Andreas Sperling
1993: Pflanzung der Linde neben dem Kreuz, Aufzucht durch Christian Sperling
10.Juli 1993: Einweihung der Streuobstanlage durch Prof. Dr. Otto Schwankl
9. Juli 2013: Aufstellung des Pavillons durch Zimmerei Krinninger von Lapperding/ Kirchberg v. Wald. Gesponsert wurde dieser durch die Gemeinde Tiefenbach, Raiffeisenbank Ortenburg/ Kirchberg v. W. und den Tourismusverein Tiefenbach.

Daten der Streuobstwiese:

12 000 qm Streuobstanlage
Besitzer ist die Gemeinde, Pächter der Verein für Gartenbau und Landespflege Kirchberg v. W. e. V. , gepflegt wird die Wiese durch den Landschaftspflegeverband Passau e. V.

Aktionen des Gartenbauvereins
Obstbaumschnittkurse
Sammelaktion und Streuobstwiesenführungen mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Ferienprogramms
Geplant sind Fortbildungsmaßnahmen für Kinder und Erwachsene im 2013 aufgestellten Pavillon.

Baumbestand:

28 Apfelbäume