Die PNP berichtet über uns

v.v.l: Josef Sattler, Brigitte Nömer, Renate Braumandl, Anneliese Unholzer, Elfriede Maier, Anna Aulinger, Ernestine Schachinger
h.v.l: Franziska Mayer, Ludwig Weishäupl, Heinrich Striedl, Anton Bauer, Erich & Petra Bürgermeister, Albert Reiss, Alfons Schopf, Paula Eder

Ereignisreiches Jahr für Gartler

Baum des Jahres im Landkreis wurde in Kirchberg vorm Wald gepflanzt

Auf ein ereignisreiches Jahr hat die Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Landespflege Kirchberg, Ernestine Schachinger, bei der Jahreshauptversammlung zurückgeblickt.
Zunächst gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Gutsmüthl und Johann Fischl. Die Vorsitzende verkündete voll Stolz, dass Roswitha und Rudi Denk, Thomas Bauer, Christof Striedl, Monika Behrer, Elfriede Mayer, Karina Liebl, Alexander Haim und Manuela Zorbach als neue Mitglieder dem Gartenbauverein beigetreten sind. Allerdings seien auch vier Austritte zu verzeichnen sodass nun 247 Mitglieder dem Verein angehören. Schriftführerin Petra Mayer nannte als Höhepunkte die Pflanzung des Baums des Jahres im Landkreis Passau, eine Kolberreuthbirne, im Schulgarten, den Ausflug zur Landesgartenschau nach Pfaffenhofen an der Ilm, die Segnung restaurierter Feldkreuze durch den ehemaligen Pfarrer Georg Duschl, den Herbstmarkt und den Kauf einer Obst Sammelmanschine. Kassenführer Matthias Schachinger verkündete aufgrund des Ankaufs der Obstsammelmaschine im Wert von 2400€ eine negative Bilanz, der Vorstandschaft wurde aber einstimmig die Entlastung erteilt. Heuer findet laut Ernestine Schachinger der Kirchberger Herbstmarkt zum zehnten Mal statt, er soll deshalb einen größeren Rahmen bekommen. Sie stellte auch die von Alexander Haim erstellte Homepage des Vereins www.gartenbauverein-kirchbergvormwald.de vor. In ihrem Grußwort berichtete die Vertreterin des Kreisverbands, Brigitte Nömer, dass der Kreislehrgarten in Fürstenzell umgestaltet werde und für die auf diesem Gelände stattfindenden Kurse ein Voranmeldung notwendig sei. Als Dankeschön für das Engagement des Gartenbauvereins Kirchberg in Punkto Erhaltung der Natur überreichte sie an Ernestine Schachinger ein Fotobuch vom Tag der offenen Gartentür im Jahr 2017. Bürgermeister Stellvertreter Josef Sattler attestierte den Kirchberger Gartlern eine lebendige Vereinskultur.

Ehrungen:
für 15-jährige Mitgliedschaft,
Ehrennadel in Bronze: Anneliese Unholzer, Martina Fischl, Petra & Erich Bürgermeister, Franziska Mayer, Ludwig Weishäupl, Elfriede Mayer, Alfons Schopf, Reinhold Graf, Paula Eder.

für 25 Jahre,
Nadel in silber: Renate Braumandl, Albert Reiss.

für 40 Jahre,
Ehrennadel in gold: Anna Aulinger, Anton Bauer, Josef Rohrhofer, Heinrich Striedl.