Herbstwanderung – Motto: Kirchberg besucht Haselbach

Auch heuer veranstaltete der Gartenbauverein Kirchberg v.W. am 03. Oktober wieder die traditionelle Herbstwanderung. Ca. 35 Wanderfreudige trafen sich an einem wunderschönen goldenen Herbsttag beim Parkplatz Kerscher in Haselbach.

Von da aus ging es los über Eckhof nach Haselmühle. Dort hielten wir an einer Kapelle kurz inne um an die verstorbene Gartenbau- und Gastführerin Irma Stoiber zu gedenken, die diese Tour noch letztes Jahr ausgesucht und geplant hat.

Anschließend führte uns die Route weiter über Hirzing zur Frauenmühle, die wundschön und idyllisch an der Gaissa liegt. Dort machten wir kurz Rast und genossen in der warmen Herbstsonne das ein oder andere kühle Getränk und natürlich durfte auch der selbstgemachte Likör nicht fehlen. Nachdem wir uns wieder gestärkt hatten, ging es weiter wieder Richtung Haselmühle und Eckhof. Hier bewunderten wir das Werk des Bibers. Der Biberberater vom Landratsamt Passau Herr Mittermeier versorgte uns mit vielen interessanten Informationen rund um das beeindruckende Tier.

Anschließend marschierten wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Hier kehrten wir dann noch auf eine leckere Brotzeit und guten Gesprächen ins Gasthaus Gaissinger ein.

Es war wieder eine tolle Wanderung, bei der wir unsere wunderschöne Heimat wieder etwas besser kennenlernen konnten. Großer Dank gilt der Organisatorin der Wanderung Angelika Bauer.

Sandra Schadenfroh, Oktober 2021

Hier geht´ s zu den Bildern =>